An den vergangenen beiden Wochenenden standen für die neu formierte erste Mannschaft der SG Handball Kamen im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison erstmals Testspiele auf dem Programm. Während es gegen die Zweitvertretung des ASC 09 Dortmund (Kreisliga) eine 29:33-Niederlage setzte, konnte das zweite Testspiel gegen die A-Jugend des TV Brechten (Oberliga) mit 34:20 siegreich gestaltet werden.
Die Ergebnisse waren in beiden Fällen zweitrangig. Im Fokus steht momentan, sich in der neu formierten Mannschaft, die sich aus zehn Spielern der ehemaligen ersten Mannschaft des VfL Kamen, drei Spielern der ehemaligen ersten Mannschaft des TuS Westfalia Kamen sowie vier externen Neuzugängen zusammensetzt, bestmöglich einzuspielen und die notwendigen Automatismen zu erarbeiten. Während vor allem im neu aufgestellten Defensivverbund im ersten Spiel gegen ASC noch Abstimmungsschwierigkeiten vorlagen, war im zweiten Spiel gegen Brechten bereits eine deutliche Steigerung zu erkennen. Auch in der Offensive spielt sich das Team von Trainer Uwe Nitsch immer besser ein, sodass der Blick in Richtung Saisonstart optimistisch ist. Bis zum ersten Spieltag stehen noch drei weitere Testspiele gegen Husen-Kurl (Bezirksliga), Halingen (Oberliga) und TV Brechten (Bezirksliga) auf dem Programm, die man nutzen möchte, um die Abläufe weiter zu optimieren.
Im Anschluss an das Spiel gegen die A-Jugend von Brechten am vergangenen Samstag wurden organisatorische Dinge besprochen, zu denen auch die Ämtervergabe gehörte. Die SGH geht mit Steven Vogt als Kapitän, Moritz Keck als Co-Kapitän und Lukas Nie als drittem Kapitän in die kommende Saison. Den Mannschaftsrat komplettieren neben dem Kapitänstrio Niklas Zylka und Fynn Fligge.
Comments